Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage Spenden über Betterplace Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

Berlin: Bildungsstreik 2009

Beginn: Fr 12. Jun 11:00:00 CEST 2009
Ende:   Fr 12. Jun 16:00:00 CEST 2009
Ort:   Rotes Rathaus, Berlin
Geodaten: (N52.5187),(E13.4081)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt:

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

Schulstreik-Demo: 17. Juni, 11:00 am Roten Rathaus!
Aktionswoche vom 15. bis zum 19. Juni!

Die Klassen sind zu groß, die LehrerInnen überlastet. Immer mehr zentrale Prüfungen wie der MSA und die Verkürzung der Abiturzeit auf 12 statt 13 Jahre führen zu einem noch extremeren Leistungsdruck und einer noch unerträglicheren Konkurrenz um bessere Noten.Das mehrgliedrige Schulsystem sortiert Schülerinnen und Schüler, die in den ersten Jahren mit dem Stoff Probleme haben, nach der 6. Klasse aus. Besonders leiden sozial Schwache und Menschen mit Migrationshintergrund. Sie werden auf Hauptschulen mit Perspektivlosigkeit konfrontiert und auf dem gesellschaftlichen Abstellgleis als „Versager“ abgeurteilt. Gleichzeitig werden die Kosten für Bildung z. B. durch Büchergelder mehr und mehr auf die SchülerInnen und deren Eltern umgelegt. Auf widerliche Art nutzt die Bundeswehr das mit ihren Werbekampagnen an Schulen aus.
Es wird immer offensichtlicher, dass dieses Bildungssystem vor allem ein Ziel hat, nämlich möglichst billig Arbeitskräfte für die Wirtschaft zu produzieren. Unsere Interessen bleiben da natürlich auf der Strecke.

Nach den Schulstreiks der letzten Jahre beteiligt sich jetzt auch ein Bündnis aus Studierenden am Bildungsstreik. Denn auch die Unis werden durch den „Bologna-Prozess“ zunehmend nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geordnet. Dadurch wird das Studieren noch stressiger, weil selbstbestimmtes Studieren immer mehr durch stumpfes Auswendiglernen ersetzt wird.

Es ist höchste Zeit, ungemütlich zu werden und unseren Protest gegen dieses Bildungssystem unüberhörbar auf die Straße tragen! Daran kann uns auch die Hetze der Medien und der Polizei nicht hindern, die mit Fahndungsplakaten versucht, unseren Protest zu kriminalisieren!

Bundesweite Forderungen des Schulstreiks:

  • Eine Schule für alle – Weg mit dem mehrgliedrigen Schulsystem!
  • Kostenlose Bildung für alle!
  • Mehr LehrerInnen, kleinere Klassen!
  • Beendet den Einfluss der Wirtschaft auf die Schulen!
  • Gegen Schulzeitverkürzungen wie beispielsweise das Abitur in 8 Jahren (G8)!
  • Schluss mit der Repression gegen SchülerInnen!
  • Demokratisierung des Bildungssystems!

Bundesweiten Aktionswoche vom 15. bis zum 19. Juni!
Schul- und Bildungsstreik-Demo am 17. Juni um 11 Uhr am Roten Rathaus!

(Aufruf von Bildungsblockaden einreißen! zum bundesweiten Schul- und Bildungsstreik)

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Tor nutzen   HTTPS nutzen   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - verschlüsselte Verbindungen nutzen Wir verwenden kein JavaScript Für Transparenz in der Zivilgesellschaft