|
Berlin: "Freiheit erkämpft - und jetzt? Bürgerbewegungen: Chance und Risiko für die Gesellschaft?"Beginn: Do 11. Jun 19:00:00 CEST 2009Ende: Do 11. Jun 21:00:00 CEST 2009 Geodaten: (0),(0) Kartenausschnitt anzeigen: Kontakt: Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen: Entwicklungspolitik - vielfältig, lebendig, jung "Freiheit erkämpft - und jetzt?Bürgerbewegungen: Chance und Risiko für die Gesellschaft?"
um 20 Uhr in der Kalkscheune, Johannisstr. 2, Berlin. Ab 19 Uhr Einlass mit Musik. Moderation: Volker Wieprecht und Robert Skuppin Podiumsgäste: Lasha Bakradze, Leiter der Abt. für Filmarchivierung und Restauration im Georgischen Nationalen Filmzentrum; Denis Goldberg, Südafrika, Bürgerrechtler und ANC-Mitglied; Marina Grasse, Vorstandsmitglied von OWEN - Mobile Akademie für Geschlechterdemokratie und Friedensförderung e.V.; Willi Volks, Mit-Herausgeber der Augenzeugen-Berichte "Aufbruch nach Nicaragua", Zentralamerikareferent INKOTAnetzwerk e.V.
um 19.30 Uhr im Cafè Puschkin, Karl-Liebknecht-Str. 74, Leipzig. Moderation: Andreas Fritsch (MDR) Lesung und Gespräch mit Erika Harzer und Willi Volks: "Aufbruch nach Nicaragua. Deutsch-deutsche Solidarität im Systemwettstreit."
Was ist EINE WELT-EINE ZUKUNFT? Klimawandel, Armutsbekämpfung, Gleichberechtigung - die Globalisierung und ihre Konsequenzen für die internationale Zusammenarbeit werfen viele Fragen und Probleme auf. Diese betreffen nicht nur die Menschen in den armen Ländern, sondern auch uns in den reichen Industriestaaten. Deshalb diskutieren junge Erwachsene mehrmals im Jahr mit WissenschaftlerInnen und ExpertInnen bei den Veranstaltungen der Reihe EINE WELT - EINE ZUKUNFT. Ein kontroverser, aber produktiver Meinungsaustausch im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion soll mit ungewöhnlichen Sichtweisen neue Perspektiven auf globale Probleme wie soziale Gerechtigkeit, den Klimaschutz oder Sicherheitsfragen eröffnen. Die Veranstaltungsreihe wird vom Deutschen Entwicklungsdienst (DED), der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz), der InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH und der KfW Entwicklungsbank im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) organisiert. Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben |
CC Lizenz Mitglied im European Civil Liberties Network Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor nutzen HTTPS nutzen Kein Java Transparenz in der Zivilgesellschaft |