Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage Spenden über Betterplace Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

Meldegesetz stoppen!

Beginn: Do, 06. Sep 08:45 CEST 2012
Ende:   Do, 06. Sep 09:30 CEST 2012
Ort:   Berlin, Bundesrat, Leipziger Straße 3-4
Geodaten: (N52.5096),(E13.3811)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: https://www.campact.de/melderecht/bundesrat/aktion/
Tags: Vorratsdatenspeicherung, Polizei, Geheimdienste, Grundrechte, Überwachung

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

Aktion vor dem Bundesrat - Meldegesetz stoppen!

Als die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundestag kurz vor der Sommerpause den Datenschutz in Meldeämtern kippte, war der Proteststurm riesig. Inzwischen ist das Thema aus den Medien verschwunden – und damit wächst die Gefahr, dass es zu faulen Kompromissen kommt. Deshalb müssen wir jetzt unsere Forderung nach einem starken Datenschutz in die Öffentlichkeit tragen!

Wenn am Donnerstag die Länder im Innenausschuss des Bundesrats über das Gesetz beraten, fordern wir draußen vor der Tür: „Meldeamt als Daten-Dealer? Ohne uns!“ Eine Weitergabe von Daten an Adresshändler darf es nur nach expliziter Einwilligung eines/r Bürger/in geben. Das symbolisieren wir mit zahlreichen „Meldeakten“, die wir mit soliden Vorhängeschlössern verschließen. Außerdem haben wir die Innenminister/innen der Länder eingeladen, die mehr als 189.000 Unterschriften gegen das neue Meldegesetz entgegen zu nehmen.

Kommen Sie am Donnerstag zur Aktion!
Zeit: Donnerstag, 6. September 2012, 8:45 bis 9.30 Uhr
Ort: Vor dem Bundesrat, Leipziger Straße 3-4, Berlin

Das im Bundestag beschlossene Gesetz wird im Bundesrat aller Voraussicht nach scheitern. Als „Kompromiss“ könnten die Innenminister/innen aber vorschlagen, dass Meldeämter die Daten von allen Bürger/innen an Adresshändler grundsätzlich weitergeben dürfen, es sei denn, sie haben der Weitergabe aktiv widersprochen. Doch die Sperrung der Daten für Adress- und Werbehändler muss die Regel sein, nicht die Ausnahme!

Mit einer zweiten Aktion und einer großen Datenkrake sind wir auch am 21. September vor Ort: Dann entscheiden die Ministerpräsident/innen über das Gesetz. Streichen Sie sich den Termin schon einmal rot im Kalender an! Weitere Informationen über die Aktion finden Sie in Kürze auf dieser Seite.

Demonstrieren Sie mit uns im September für den konsequenten Schutz unserer Meldedaten!

Die Aktion wird von Campact gemeinsam mit dem Bündnis "Meine Daten sind keine Ware!" organisiert.

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Tor nutzen   HTTPS nutzen   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - verschlüsselte Verbindungen nutzen Wir verwenden kein JavaScript Für Transparenz in der Zivilgesellschaft