#unkürzbar – Umverteilung jetzt!
Beginn: Sa, 22. Feb 14:00 CET 2025Ende: Sa, 22. Feb 17:00 CET 2025
Ort: Berlin-Mitte, Rotes Rathaus, Alexanderplatz
Geodaten: (N52.5187),(E13.4081)
Kartenausschnitt anzeigen:
![](/images/plakate/osm/osm_logo.png)
Kontakt: https://www.friko-berlin.de
Tags: Rechte, Faschismus, Nazis, Ermordung, Ungleichbehandlung, Soziales, Gewerkschaft, Mitbestimmung, Deregulierung, Armut,
Demo am 22.02.2025:
Berlin ist #unkürzbar – Umverteilung jetzt!
Gemeinsam raus zur Demo gegen die Kürzungen des Berliner Senats!
Wann? 22.02.2025 um 14.00 Uhr
Wo? Rotes Rathaus, Neptunbrunnen
Liebe Kolleg*innen,
die Kürzungen des Berliner Senats treffen alle Bereiche Berlins ins Herz. Mit den Kürzungen sind auch unsere tariflichen Errungenschaften gefährdet. Und nach den Kürzungen in diesem Jahr ist jetzt schon klar: Die Kürzungen sollen 2026 und 2027 weiter gehen.
In einem reichen Land wie Deutschland sind Kürzungen nie alternativlos. Geld ist da, es ist nur falsch verteilt. Deshalb ruft ver.di zusammen mit zahlreichen Organisationen am 22. Februar 2025 zu einer Demonstration gegen die Kürzungspolitik des Berliner Senats und für Umverteilung auf.
Los geht es um 14.00 Uhr vor dem Roten Rathaus. Einen Tag vor der Bundestagswahl wollen wir uns mit der Forderung nach Umverteilung auch direkt in den Bundestagswahlkampf einmischen.
Den gemeinsamen Demoaufruf und alle Mobilisierungsmaterialien findet ihr hier: www.berlin-ist-unkuerzbar.de
Im aktuellen Bundestagswahlkampf fordern wir von den Parteien:
* Reichtum besteuern! Die Wiedereinführung der Vermögenssteuer würde direkt den Bundesländern und damit dem Land Berlin zugutekommen.
* Sehr hohe Einkommen stärker besteuern.
* Große Erbschaften besteuern.
* Abschaffung der Schuldenbremse in der jetzigen Form. Sie ist eine Zukunftsbremse, weil sie notwendige Investitionen verhindert.
* Steuerschlupflöcher schließen – allein der Wohnungskonzern Vonovia hat durch legale Steuertricks dem Land Berlin ca. 1. Mrd. Euro entzogen.
Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben