Frauen in Afghanistan: Unsichtbar und rechtlos?

Beginn: Do, 07. Nov 18:00 CET 2024
Ende:   Do, 07. Nov 20:00 CET 2024
Ort:   weltweit
Kontakt: http://www.fluechtlingsrat-berlin.de
Tags: Asyl, Abschiebungen, EuGH, Urteil, Afghanstan, Flucht, Folter, Abschiebung, Migration, Frontex, Fluggastdatenbank, EuroDAC, Europol, Schengen, Visa Waiver, Verfolgung,

07.11. online 18-20 Uhr



Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 erlebt Afghanistan eine dramatische gesellschaftliche und politische Wende. Besonders Frauen, Mädchen und die LGBTQIA+ Community sind von den Maßnahmen betroffen, die ihre grundlegenden Rechte und Freiheiten einschränken. Mädchen dürfen nicht mehr die Schule besuchen und Frauen dürfen nicht mehr arbeiten, selbst die weibliche Stimme darf in der Öffentlichkeit nicht mehr gehört werden. Auch vor körperlicher Gewalt machen die Taliban keinen Halt: bereits mehrfach wurden Menschen wegen Homosexualität ausgepeitscht.

Doch was bedeuten diese Verbote für Frauen in ihrem Alltag? Wie bestreiten sie ihren Lebensunterhalt? Wie sieht der Alltag für afghanische Frauen unter der Genderapartheid aus? Gibt es in Afghanistan noch Protestbewegungen und was wünschen sich afghanische Frauen von der Weltöffentlichkeit?

Bei unserer Veranstaltung sprechen wir mit zwei afghanischen Aktivistinnen, die sich ausführlich mit der Situation vor Ort auseinandergesetzt haben.

Zur Anmeldung geht es hier
https://e8kyi.r.a.d.sendibm1.com/mk/cl/f/sh/SMK1E8tHeFuBmPU546YS8agIh3hw/sNxymcjtvF6n

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap