Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage Spenden über Betterplace Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

Digitalpolitischer Abend: Rechte Praktiken im digitalen Raum

Beginn: Mo, 29. Apr 16:30 CEST 2024
Ende:   Mo, 29. Apr 19:30 CEST 2024
Ort:   Berlin-Charlottenburg, Weizenbaum Institut, Hardenbergstr. 32, 10623 Berlin, Nähe S Zoologischer Garten
Geodaten: (N52.5087),(E13.3272)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: https://www.bits-und-baeume.org
Tags: Grundrechte, Menschenrechte, Digitales, Ökologie, Rechte, Rassismus,

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

Desinformation, Hate Speech und Radikalisierung


Rechte Praktiken im digitalen Raum und mögliche Handlungsoptionen

am 29. April 2024
16:30 Uhr Keynote & Workshops
19:30 Uhr Snacks & Get-Together
Weizenbaum Institut, Hardenbergstr. 32, 10623 Berlin (S Zoologischer Garten)


Liebe Community,

das Bits & Bäume Bündnis lädt alle digitalpolitisch Interessierten, Umweltaktivistinnen, Hackerinnen und Technikbegeisterte herzlich zum dritten Digitalpolitischen Abendformat ein!

Der Rechtsruck in Deutschland und Europa stellt sich nicht zuletzt der angesichts der anstehenden Europawahlen im Juni und Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg noch bedrohlicher als ohnehin schon dar.

Rechte Gruppen und Organisationen nutzen gezielt soziale Medien, um ihre menschenverachtende Ideologie zu verbreiten, Desinformationen zu streuen, Menschen zu diffamieren und andere zu radikalisieren. Diese Mittel werden auch in den anstehenden Wahlkämpfen weiter Anwendung finden.

Damit ist das Thema nicht nur gesellschaftspolitisch von großer Bedeutung, sondern auch aus Bits & Bäume Perspektive einer nachhaltigen Digitalisierung. Gemeinsam wollen wir beim Bits & Bäume Frühlingsabend einen Blick darauf werfen, wie rechte Akteure sich in digitalen Räumen aufstellen, wie sie damit zur Polarisierung von gesellschaftlichen Diskursen beitragen und wie sie konkret gegen Klimaaktivistinnen hetzen. Wir wollen auch darauf schauen, mit welchen (politischen) Maßnahmen dem, auch im Rahmen des Digital Services Acts, Einhalt geboten werden kann.

Wir freuen uns auf ein spannendes Programm:

16:30 Ankommen & Begrüßung
16:45 Keynote von Fabian Klinker vom Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft
17:30 Parallele Workshops

- Welche Mechanismen führen online zu Radikalisierung und wie kann man dem begegnen? - N.N.
- Hate Speech gegen Klimaaktivistinnen - HateAid (angefragt) antifaschistische Erinnerungsarbeit im digitalen Raum - N.N.

18:45 Strategiediskussion
19:30 Abschluss und Get-Together

Bitte meldet euch an unter:

https://cloud.bits-und-baeume.org/apps/forms/s/NyLisadAwkwJ7Po3FdKSxLMY

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Tor nutzen   HTTPS nutzen   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - verschlüsselte Verbindungen nutzen Wir verwenden kein JavaScript Für Transparenz in der Zivilgesellschaft