Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage Spenden über Betterplace Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

Eigene Atombomben oder Atomwaffenverbot: Wohin steuert die EU?

Beginn: Sa, 16. Mar 16:00 CET 2024
Ende:   Sa, 16. Mar 20:00 CET 2024
Ort:   Düsseldorf, Zakk, Fichtenstr. 40, 40233 Düsseldorf
Geodaten: (N51.21672),(E6.81050)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: https://www.nuclearban24.eu
Tags: Ican, Atomwaffen, Militär, Bundeswehr, Aufrüstung, Waffenexporte, Drohnen, Frieden, Krieg, Friedenserziehung, Menschenrechte, Zivilklauseln,

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

Podiumsdiskussion zur Europawahl


Wohin steuert die EU - zu eigenen Atombomben oder zum UN-Atom­waffenverbot? Wie ist nukleare Abrüstung in Europa möglich und was kann das EU-Parlament dazu beitragen? Auf unserem Podium werden Abgeordnete und Kandidierende für die Europawahl über diese Fragen debattieren.

Europa gehört zu den Weltregionen, in denen die Gefahr eines Atomkrieges am größten ist. In der Vergangenheit hat die Europäische Union daher eine wichtige Rolle dabei gespielt, die multilaterale Rüstungskontrolle voranzubringen.

Inzwischen fordern Stimmen aus Politik und Wissenschaft jedoch sogar eine atomare Bewaffnung der EU - darunter der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne), der CSU-Spitzenkandidat für die Europawahl Manfred Weber und die SPD-Politikerin Katarina Barley.

Die kommenden Jahre werden ausschlaggebend dafür sein, wohin die EU steuert. Daher diskutieren wir über dieses wichtige Thema mit Abgeordneten aus dem Europaparlament sowie Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl. Sie sind herzlich eingeladen:

Podiumsdiskussion zur Europawahl 2024
Eigene Atombomben oder Atomwaffenverbot: Wohin steuert die EU?


Samstag, 16. März 2024, 16:00 Uhr

im Kulturzentrum zakk, Fichtenstr. 40, 40233 Düsseldorf [Google Maps]

Unter der Moderation von Andreas Zumach (Journalist) diskutieren:

Prof. Dr. Dietmar Köster (MdEP, SPD)
Jutta Paulus (MdEP, Grüne)
Özlem Alev Demirel (MdEP, Linke)
Thomas Geisel (Kandidat, BSW)

Teilnehmende von FDP und CDU/ CSU sind angefragt.

Der Eintritt ist frei. Es ist geplant, die Podiumsdiskussion auch im Livestream zu übertragen.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen – bei uns anfangen!" im Rahmen seines Europawahl-Projektes "nuclearban24.eu". Ohne Rüstung Leben ist Gründungsmitglied des Trägerkreises und Mitveranstalter der Podiumsdiskussion.


Mehr Informationen über nuclearban24.eu

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Tor nutzen   HTTPS nutzen   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - verschlüsselte Verbindungen nutzen Wir verwenden kein JavaScript Für Transparenz in der Zivilgesellschaft