40. "Geburtstag" des Grundrechts auf Informationelle Selbstbestimmung
Beginn: Sa, 16. Dez 11:00 CET 2023Ende: Sa, 16. Dez 20:00 CET 2023
Ort: Hannover, im großen Saal des Kargah, Faustgelände - Zur Bettfedernfabrik 1, 30451 Hannover
Kontakt: Dr. Rolf Gössner
Tags: Krisen, Krieg , Katastrophen , Flucht und Migration , 40 Jahre Volkszählungsurteil , Informationelle Selbstbestimmung
40 Jahre Volkszählungsurteil
Samstag, 16.12., 11 bis 20 Uhr: HANNOVER, im großen Saal des Kargah, Faustgelände - Zur Bettfedernfabrik 1, 30451 Hannover:
40. "Geburtstag" des Grundrechts auf Informationelle Selbstbestimmung - und was daraus geworden ist.
Am 15. Dezember 2023 jährt sich zum 40. Mal das so genannte „Volkszählungsurteil“, in dem das Bundesverfassungsgericht 1983 das „Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung“ entwickelte und festschrieb. Die offene Gruppe /"freiheitsfoo" /nimmt diesen Jahrestag zum Anlass für ein Treffen mit Erinnerungen an das Zustandekommen dieses bedeutsamen Grundrechts, mit Diskussionen über dessen Entwicklung und Zustand sowie Plänen und Aktivitäten zu seiner (Wieder-)Belebung.
U.a. wird der Jurist, Publizist und Menschenrechtsaktivist Rolf Gössner von der Bewegung gegen die Volkszählung (VZ) der 1980er Jahre berichten, zur Bedeutung des VZ-Urteils des Bundesverfassungsgerichts sowie darüber, welchen Einschränkungen das damals kreierte Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung im Laufe der Jahrzehnte ausgesetzt war und weiterhin ist.
Das Treffen ist anmeldefrei, die Teilnahme kostenlos. Infos zur Veranstaltung unter: https://freiheitsfoo.de/40j-gis/ -
Weitere Infos: www.freiheitsfoo.de
Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben