Hat die Demokratie noch eine Chance?
Beginn: Di, 15. Mar 19:00 CET 2022Ende: Di, 15. Mar 21:00 CET 2022
Ort: weltweit
Kontakt: https://www.mehr-demokratie.de
Tags: Ukraine, Russland, Schule ohne Militär, Atomwaffen, Militär, Bundeswehr, Aufrüstung, Waffenexporte, Drohnen, Frieden, Krieg, Friedenserziehung, Menschenrechte, Zivilklauseln,
Perspektiven aus der Ukraine und Russland
Wann: Dienstag, den 15. März, von 19:00 bis 20:30 Uhr
Wo: Online-Veranstaltung auf Zoom
Die Informationsflut in diesen Tagen wird immer überwältigender, die Inhalte noch verstörender. Doch wir wollen auch in diesen Zeiten unseren Fokus nicht verlieren und der ist: Demokratie. Wir laden Sie zu zwei Veranstaltungen in der kommenden Woche ein.
1. Veranstaltung - Ukraine und Russland
Die Ukraine der letzten 8 Jahre war auf dem Weg, ihre Demokratie zu stärken. Im Kampf gegen Korruption wurde mehr Macht an die Kommunen und Regionen übertragen. Vor Ort ging es um mehr Transparenz, mehr Vielfalt in den lokalen Parlamenten und Bürgernähe - auch, um bessere Antworten auf soziale Ungleichheit und Armut zu finden. Diese Entwicklung hat Putins Krieg brutal unterbrochen. Anstatt ihre Demokratie weiter auszubauen, muss die ukrainische Bevölkerung jetzt um ihr Leben kämpfen. Doch auch die russische Bevölkerung zahlt einen Preis: Sie leidet nicht nur unter den Sanktionen, sondern muss zusehen, wie sich in Russland die letzten Lücken schließen, demokratische Rechte wahrzunehmen. Wie sich das anfühlt, darüber wird uns Evgeny aus Moskau berichten.
Hat die Demokratie noch eine Chance?
Perspektiven aus der Ukraine und Russland
Wann: Dienstag, den 15. März, von 19:00 bis 20:30 Uhr
Wo: Online-Veranstaltung auf Zoom
Zu Gast sind:
- Evgeny Barkov, Lokalpolitiker aus Moskau, der sich für mehr Bürgernähe einsetzt und einen Aufruf von Lokalpolitikern gegen den Krieg gestartet hat
- Bruno Kaufmann, globaler Demokratiekorrespondent von Swissinfo (Äquivalent zur deutschen Welle) und Co-Präsident des Global Forums on Modern direct Democracy
- Wilfried Jilge, Zentrum für internationale Friedenseinsätze (ZIF), angefragt
[Hier zur 1. Veranstaltung anmelden](https://www.mehr-demokratie.de/service-beratung/seminare-mehr-demokratie-im-gespraech/anmeldung?mid=22045-10101000593555&pk_campaign=22045)
2. Veranstaltung - Europa
Wollen wir langfristig Frieden in Europa, müssen wir viel mehr dafür tun. Dazu muss die EU mutiger, weitsichtiger und unabhängiger handeln können als bisher. Deswegen braucht es eine grundlegende Reform. Ausgelöst von der Konferenz zur Zukunft der EU sind Vertragsänderungen nun tatsächlich in greifbare Nähe gerückt. Wie können wir darauf hinwirken, dass die EU diese Chance nutzt, sich fundamental zu demokratisieren?
Power to the People - how can Europe work for everyone?
Wann: Donnerstag, 17. März, von 17:30 bis 19:00 Uhr
Wo: Online-Veranstaltung auf Zoom
Beide Veranstaltungen sind auf Englisch mit deutscher Übersetzung.
[Hier zur 2. Veranstaltung anmelden](https://eu01web.zoom.us/webinar/register/1816469967116/WN_L_hteoCnSd24Q-LiTQTfNA)
Kommen Sie gut durch diese Zeit.
P.S.: Der Krieg in der Ukraine ist auch für uns allgegenwärtig. Am Sonntag um 12 Uhr findet in Berlin eine von vielen Organisationen getragene Friedens-Kundgebung am Alexanderplatz statt, zu der Mehr Demokratie mit einlädt. Auch unsere Bundesvorstandsprecherin Claudine Nierth wird auf der Bühne sprechen.
Mehr Demokratie e.V. unterstützen!
==================================
Direkt abstimmen über wichtige Zukunftsfragen - von der regionalen bis auf die internationale Ebene. Mit einem fairen Wahlrecht mehr Einfluss auf die parlamentarische Demokratie nehmen. Schleichenden Demokratieabbau durch Lobbyismus, intransparente Entscheidungsstrukturen und Machtkonzentration bei wenigen verhindern. Dafür setzen wir uns ein. Wir könnten aber noch viel mehr bewegen - mit Ihrer Unterstützung!!
Mehr Demokratie auf:
Impressum
Mehr Demokratie e.V.
Greifswalder Str. 4 | 10405 Berlin
Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben