Friedens- und Entspannungspolitik jetzt!
Beginn: Mo, 28. Nov 10:30 CET 2020Ende: Mo, 28. Nov 13:00 CET 2020
Ort: Berlin-weit
Kontakt: https://www.friko-berlin.de/
Tags: Schule ohne Militär, Atomwaffen, Militär, Bundeswehr, Aufrüstung, Waffenexporte, Drohnen, Frieden, Krieg, Friedenserziehung, Menschenrechte, Zivilklauseln, Haushaltsausschuss
Rüstung runter! Geld für Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur und Umweltschutz rauf!
Im Vorfeld des dezentralen Aktionstags der deutschen Friedensbewegung am 5.12. wird ein kleiner Autokorso am 28.10. ab 10.30 Uhr durch die Innenstadt Berlins fahren mit der Friko- Taube auf dem Autodach und großflächigen Forderungen:
„Geld für Rüstung runter, Geld für's (Über)leben rauf“
sowie den Hinweis auf die anstehende Abstimmung über den Bundeshaushalt 2021.
Bisher bereits festgelegte Haltepunkte mit Kundgebungen:
1) Frankfurter Tor
2) Eberswalder Str./Schönhauser Allee
3) Chausseestraße/Invalidenstraße
4) Turmstraße/Rathaus Moabit
Wer sich an dieser Aktion mit einem Auto beteiligen möchte oder selbst noch eine weitere Kundgebung durchführen möchte auf der Strecke (siehe Anhang), melde sich bitte.
II.
Am Freitag, den 4.12. oder am Vormittag des 5.12. werden an vielen verschiedenen Orten der Stadt Kundgebungen, Mahnwachen und/oder Aufmerksamkeit erregende Aktionen durchgeführt, um die Menschen in unserer Stadt für dieses Thema zu sensibilisieren, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und zu informieren.
Es gibt viele Orte für wirksame Aktionen: Krankenhäuser, Altenheime, Schulen, U-Bahnhöfe, Märkte, an denen eine Aktion stattfinden kann.
Alle sind eingeladen und aufgefordert, selbstständige Veranstaltungen anzumelden. Wir helfen gerne dabei!
III.
Als Abschluss treffen sich dann alle am 5.12. um 13.30 vor dem Bundeskanzleramt zu einer Kundgebung (mit Reden u.a. von Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin)
Michael Müller (Bundesvorsitzender der Naturfreunde Deutschlands) und
Jutta Kausch (Schauspielerin)und bilden eine Menschenkette rund um das Reichstagsgebäude , um unsere Forderungen vor dem Bundestag medienwirksam abzulegen.
Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben