Online-Hearing (IPPNW): "Kampfdrohnen für die Bundeswehr?"
Beginn: Mi, 16. Sep 17:00 CEST 2020Ende: Mi, 16. Sep 19:00 CEST 2020
Ort: weltweit
Kontakt: https://www.ippnw.de/index.php?id=915
Tags: Anhörung, Drohnenbewaffnung, Drohnenkampagne, AK Drohnen, MdB, Bewaffnung, AKK, ethischeDebatte, SchuleohneMilitär, Atomwaffen, Militär, Bundeswehr, Aufrüstung, Waffenexporte, Drohnen, Frieden, Krieg, Friedenserziehung, Menschenrechte, Zivilklauseln, Corona, Kundgebung, Protest,
Bündnis der Zivilgesellschaft gegen militärische Drohnen
16. September, 17 Uhr
weltweit - online
Online-Hearing "Kampfdrohnen für die Bundeswehr?"
Die humanitären Folgen von Kampfdrohnen sind gravierend und erfordern eine umfangreiche öffentliche Diskussion über die völkerrechtlichen, verfassungsrechtlichen und ethischen Bedenken bezüglich ihres Einsatzes durch die Bundeswehr. Die vom Bundesverteidigungsministerium im Mai begonnene Debatte über die Bewaffnung der geleasten Drohnen war überwiegend von Menschen aus dem Umfeld der Bundeswehr geprägt und hatte dadurch eine erhebliche Schlagseite.
Angesichts weiterhin ungeklärter ethischer Fragen und völkerrechtlicher Bedenken brauchen wir als Gesellschaft aber eine breite Auseinandersetzung darüber, ob wir diesen Aufrüstungsschritt und seine weitreichenden Folgen wirklich wollen. In der Debatte fehlen Stimmen von vielen Organisationen der Zivilgesellschaft, die sich schon seit Jahren mit dem Thema auseinandersetzen.
Aus diesen Gründen lädt ein breites Bündnis der Zivilgesellschaft zu militärischen Drohnen am 16. September 2020 um 17 Uhr zu einer öffentlichen Online-Debatte über die Bewaffnung der Bundeswehr-Drohnen ein.
Anmeldung:
Eine Anmeldung zu dem Online-Hearing ist erforderlich. Bitte melden Sich sich verbindlich an unter
https://www.ippnw.de/index.php?id=915
Die Einwahldaten werden Ihnen dann rechtzeitig vorab zugesendet.
Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben