Film: Schuh- und Textilarbeiter*innen in Indien
Beginn: Di, 30. Jun 18:00 CEST 2020Ende: Di, 30. Jun 20:00 CEST 2020
Ort: weltweit
Kontakt: https://bit.ly/MachinesOnline
Tags: Indien, Texilarbeiterinnen, Soziales, Gleichberechtigung, Gender, Diskriminierung, Ungleichbehandlung, Gewerkschaft, Mitbestimmung, Koalitionsfreiheit, Berufsverbote,
Die Schuh- und Textilarbeiter*innen in Indien werden besonders hart von den Folgen der Corona-Pandemie getroffen: Viele Arbeiter*innen haben ihre Jobs von einem Tag auf den anderen verloren. Darüber hinaus versucht die Regierung jetzt die Krise zu nutzen, um Arbeitsrechte auszuhebeln und so neue Unternehmen nach Indien zu locken.
In Solidarität mit unseren Partner*innen in Indien laden wir Sie ein, den Blick auf die Arbeits- und Lebensverhältnisse der Menschen zu richten, die Schuhe und Kleidung fertigen. Dazu zeigen wir den Film “Machines” online und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen über Mode und Menschenrechte beim digitalen Quizabend zu vertiefen. Seien Sie dabei!
Online Filmabend mit "Machines"
WANN: 30. Juni 2020, 18:00 Uhr
WO: Zoom: https://bit.ly/MachinesOnline (bitte auf den Link klicken und anmelden)
Der Regisseur Rahul Jain präsentiert mit MACHINES eine sehr intime, aufmerksame Darstellung des Lebens und der Arbeit der Menschen, die in einer gigantischen Textilfabrik in Gujarat (Indien) arbeiten. Mit einer starken Bildsprache, unvergesslichen Bildern und sorgfältig ausgewählten Interviews mit einzelnen Arbeiter*innen erzählt Rahul Jain eine Geschichte von Ungleichheit und Unterdrückung, Menschen und Maschinen.
Wir laden Sie herzlich ein, den Film gemeinsam online anzuschauen und im Anschluss daran über die Eindrücke zu diskutieren. Bitte melden Sie sich vorher für den Filmabend an. Einfach hier klicken und anmelden:
https://bit.ly/MachinesOnline
Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben