8. Mai Kundgebung
Beginn: Fr, 08. Mai 11:00 CEST 2020Ende: Fr, 08. Mai 12:00 CEST 2020
Ort: Berlin-Tiergarten, Sowjetischen Ehrenmal in Tiergarten, Str. des 17. Juni
Geodaten: (N52.5159),(E13.3720)
Kartenausschnitt anzeigen:
Kontakt: https://www.friko-berlin.de
Tags: Demo, Gedenken, Weltkrieg, Faschismus, Demokratie, Grundrechte, Menschenrechte, Schule ohne Militär, Atomwaffen, Militär, Bundeswehr, Aufrüstung, Waffenexporte, Drohnen, Frieden, Krieg, Friedenserziehung, Menschenrechte, Zivilklauseln,
Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg
wie jedes Jahr wollen wir auch in diesem Jahr am Sowjetischen Ehrenmal an der Straße des 17. Juni den Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg begehen. Eine Befreiung, die wir vor allem der Roten Armee zu verdanken haben.
Obwohl die Geschichte keinen Überfall Russlands auf Deutschland vorweisen kann, das Deutsche Reich indes bereits 1mal Russland sowie 1mal die Sowjetunion überfiel, wird heute weiterhin behauptet, Russland plane eine Aggression gegen die westlichen Länder. Das Feindbild Russland dient zur Ausdehnung der NATO und zu provokativen Manövern und ist das Argument für mehr Militärausgaben. In einer Zeit, in der die Versammlungsfreiheit eingeschränkt ist und somit unsere außerparlamentarische Arbeit äußerst erschwert wird, versucht die Regierung, quasi unterm Radar, Fakten zu schaffen und eine öffentliche Debatte zu umgehen, indem sie die Anschaffung neuer Atombomber und bewaffneter Drohnen anstreben.
Aus diesem Grund finden wir es besonders wichtig, am 8. Mai 2020 eine würdige Kundgebung durchzuführen.
Aus "Corona-Gründen" ist die Teilnahme begrenzt auf 50 Personen, die 1,5 m Abstand zueinander haben müssen.
Da der freie Zugang zum Ehrenmal auch für weitere Besucher*innen gewährleistet werden muss, wird unsere Kundgebung auf die rechte Seite auf einem durch ein Transparent abgegrenztes Areal beschränkt.
Bitte meldet euch, wenn ihr an dieser Kundgebung teilnehmen wollt: kontakt@aktion-fsa.de
Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben