Berlin: Theater: Spiele im Flüchtlingslager

Beginn: Mo 4. Okt 19:00:00 CEST 2010
Ende:   Mo 4. Okt 21:00:00 CEST 2010
Ort:   JugendKulturZentrum PUMPE, Lützowstr.42, 10785 Berlin-Mitte
Geodaten: (0),(0)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: http://www.wfd.de/news/newsdetail/article/yes-theatre-aus-palaestina-auf-deutschlandtournee.html

YES-Theatre aus Palästina auf Deutschlandtournee

YES-Theatre am 04. Oktober im Berliner JugendKulturzentrum PUMPE

Seit heute ist der WFD Partner im Rahmen der Kinderkulturkarawane in Deutschland. Nach Auftritten in Ingelheim, Hamburg, Zwickau und Chemnitz tritt das YES-Theatre am 4.10.2010 um 19 Uhr im JugendKulturzentrum PUMPE, Lützowstraße 42, Berlin-Tiergarten auf.

In der Theaterauffühurung "Spiele im Flüchtlingslager" präsentieren 4 junge Schauspieler aus Palästina eine Mischung aus Folklore, Tanz, Liedern und Jugendkultur. 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn stellt unsere WFD-Kooperantin das Projekt und seine Hintergründe vor. Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit des Gesprächs mit den Schauspielern.

Zum Stück

Vier junge Freunde leben zusammen mit 8.000 Menschen im 0,27 km2 großen Flüchtlingslager „Al Fawwar“. Sie spielen "Leben im Flüchtlingslager" und nehmen jede neue Situation gerne auf, um sie in ihr Spiel zu integrieren. Allerdings werden sie vom Leben unter militärischer Besatzung immer wieder in die Realität zurück geholt.

Zum Projekt
Jugendliche in den besetzten palästinensischen Gebieten sind Hauptziel der Übergriffe des israelischen Militärs und von mangelnden Lebensperspektiven besonders betroffen. Projektziel ist es, junge Menschen zu befähigen, an einem positiven Wandel der palästinensischen Gesellschaft mitzuarbeiten. Sie erhalten die Möglichkeit, Gewalterfahrungen mit Hilfe theaterpädagogischer Mittel zu verarbeiten.

"Ich liebe Theater liebe, weil es mir erlaubt, meine Gefühle auszudrücken und zu sagen, was in mir los ist. Die Stücke sprechen Probleme an, die wir in unserer Gemeinschaft haben und sie helfen den Kindern, Lösungen zu finden und Selbstbewusstsein zu entwickeln." Wa’ad Jamal Al Badawi, 13

"Wir versuchen Hoffnung zu geben.", sagt Reed Shukri, Mitarbeiter des YES-Theatre in Hebron. "Ein Mensch ohne Hoffnung ist ein gefährlicher Mensch. Gelingt es aber, jemanden mit Hoffnung zu erfüllen, auf Morgen, auf die eigene Zukunft, stellt er keine Gefahr mehr dar."

04. Oktober 2010 - 19:00 Uhr
Eintritt: 3,-€, Personen unter 18 J. 2 €
Karten erhalten Sie an der Abendkasse, Reservierung unter 253 990 20 oder unter team_spp@wfd.de


Nähere Informationen zum Toruenplan der Kinderkulturkarawane finden Sie [hier].

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap