Aktion Freiheit statt Angst auf dem Jugendforum
Beginn: Mo, 30. Sep 10:00 CEST 2019Ende: Mo, 30. Sep 22:00 CEST 2019
Ort: Berlin-Mitte, JugendKulturZentrum PUMPE Lützowstr.42 10785 Berlin
Geodaten: (N52.5046),(E13.3579)
Kartenausschnitt anzeigen:
Kontakt: https://jugendforum.berlin/
Tags: Jufo19, Jugendforum, Pumpe, Aktivitaet, Button Workshop, Infostand, Verbraucherdatenschutz, Datenschutz, Datensicherheit, Ergonomie, Datenpannen, Datenskandale, Lauschangriff, Überwachung, Vorratsdatenspeicherung, Videoüberwachung, Facebook, Scoring, Cyber-Mobbing, soziale Netzwerke,
Jufo19 am 30. September 2019 im JugendKulturZentrum Pumpe
- Aktionsstände,
- Workshops,
- Diskussionen,
- Aktionen,
- Fragestunde
Gesucht werden Performances, Aktionen, Interventionen – gerne auch politische – von Einzelpersonen oder Gruppen. Wir geben euch eine Bühne und organisieren Publikum aus ganz Berlin.
Demokratie stärken – Gerade jetzt!
Das jugendFORUM ist eine Plattform für selbstorganisierte jugendliche Initiativen und jugendliches Engagement. In Diskussionsrunden, Workshops und an Aktionsständen werden Ihre Schüler*innen dazu eingeladen, sich kritisch mit der Gesellschaft auseinanderzusetzen und aktiv einzubringen, mitzumischen und Forderungen an Politik zu stellen. Gerade jetzt, in einer Zeit, in der sich die Demokratie gegenüber rechtspopulistischen und nationalistischen Tendenzen behaupten muss, ist es wichtig Stellung zu beziehen.
Politik erleben und gestalten
Die Themen des jugendFORUM sind direkt aus dem aktuellen politischen Geschehen gegriffen und konkret in der Alltagswelt Ihrer Schüler*innen verankert: Umgang mit Rassismus, sexuelle, religiöse und kulturelle Vielfalt an der eigenen Schule, Klimaschutz und Gentrifizierung sind nur einige der Themen, die in den vergangenen Jahren mit Politiker*innen diskutiert oder in Workshops verhandelt wurden. Sie können mit Ihren Schüler*innen Fragen vorbereiten und diese in die Diskussionen einbringen – so wird Politik erlebbar.
Von Jugendlichen für Jugendliche
Partizipation ist der Leitgedanke des jugendFORUMs: Das Festival ist in Inhalt und Form von engagierten Jugendlichen selbst gestaltet. Sie moderieren die Diskussionen und führen selbst Aktionen und Workshops durch, insofern greift hier der Multiplikator*innen-Gedanke, der Ihre Schüler*innen in besonderer Weise motivieren kann, selbst aktiv zu werden und ihre (Um)welt zu gestalten – auch über das jugendFORUM hinaus.
Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben