Shoah, Teil 2

Beginn: So, 27. Jan 15:00 CET 2019
Ende:   So, 27. Jan 18:00 CET 2019
Ort:   Berlin-Mitte, Zeughaus, Deutsches Historisches Museum, Schloßbrücke
Geodaten: (N52.5177),(E13.3971)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: https://www.dhm.de/nc/zeughauskino/kalender/terminansicht-zeughauskino.html
Tags: Shoah, Nazis, NSU, Faschisten, Rassissmus, 3. Reich, Progrome, Konzentrationslager, Lauschangriff, Überwachung,

Shoah


Samstag, 26. Januar 2019, 16.00 Uhr, Zeughauskino
FR 1985, R: Claude Lanzmann, Teil 1: 274’, Teil 2: 292’ · 35mm, OmU

Claude Lanzmanns 1985 uraufgeführter Dokumentarfilm Shoah gehört zu den wichtigsten filmischen Reflexionen über die Judenvernichtung während des „Dritten Reichs“. Bereits früh entschied sich Lanzmann dafür, kein historisches Filmmaterial zu verwenden. Längst seien diese Bilder durch ihren inflationären Gebrauch etwa in Schulbüchern und Illustrierten vom historischen Geschehen losgelöst. Im Zentrum von Shoah steht daher auch nicht die Rekonstruktion des Vergangenen, sondern die Spur der Verbrechen in der Gegenwart. Lanzmann bringt die Zeugen der Shoah in einen räumlichen Bezug zu ihren Erfahrungen. Er rekonstruiert die Vergangenheit in der Gegenwart, indem er etwa mit Überlebenden an die historischen Orte zurückkehrt, die Situation ihrer Pein nachstellt oder eine künstliche Umgebung in ihrer gegenwärtigen Lebenssituation schafft.

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap