9. Mai – 73. Jahrestag des Sieges
Beginn: Mi, 09. Mai 14:00 CEST 2018Ende: Mi, 09. Mai 18:00 CEST 2018
Ort: Berlin-Treptow, Südlicher Eingang zum SOWJETISCHEN EHRENMAL
Geodaten: (N52.4871),(E13.4649)
Kartenausschnitt anzeigen:
Kontakt: https://neuntermai.vvn-bda.de/
Tags: Tag der Befreiung, Faschisten, Militär, Aufrüstung, Waffenexporte, Drohnen, Frieden, Krieg, Friedenserziehung, Menschenrechte, Zivilklauseln,
Wer nicht feiert, hat verloren!
„Nie wieder Faschismus – Nie wieder Krieg!“ lautete der Schwur der Überlebenden am 8./9. Mai 1945 in Europa und in der Welt. Es war der Tag der Befreiung vom nazistischen Joch, der Tag des Sieges über den deutschen Faschismus. Für Millionen Menschen, Opfer der nazistischen Diktatur kam dieser Tag zu spät; für Jüd*innen , Sinti und Roma, Homosexuelle und Zwangsarbeiter*innen. Zu spät aber auch für Kommunist*innen, Sozialdemokrat*innen, Gewerkschafter*innen, Christ*innen und viele politisch antifaschistisch Denkende und Handelnde. Sie und hunderttausende alliierter Soldat*innen, Partisan*innen, Widerstandskämpfer*innen in vielen Ländern mussten für den Sieg und die Befreiung ihr Leben geben, Viele, aber dennoch viel zu wenige Menschen haben Widerstand geleistet. Dabei muss der Beitrag der Sowjetunion bei der Zerschlagung des Faschismus an der Ostfront hervorgehoben werden.
Neben Informations- und Bücherständen, russischer Küche wird es ein deutsch/russisches Kulturprogramm mit der Musikgruppe Impuls, „Weg zum Frieden und Kinderchor aus Chemnitz (Integra e.V.), Trio Scho? (Russischer Swing), Zhetva (Balkanbeats, Gipsy, Russian Folk) und 44 Leningrad (Russioan Speedfolk, Punk, Ska) sowie Zeitzeugen geben.
Kommt am 9. Mai 2018 ab 14 Uhr! Kostenfrei!
AM SÜDLICHEN EINGANG ZUM SOWJETISCHEN EHRENMAL
Herkommerstraße/Am Treptower Park 34-35
unweit des sowjetischen Ehrenmals gegenüber der Botschaft der Republik Belarus
Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben