Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage Spenden über Betterplace Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

Berlin: Peer2Media-Wochenende

Beginn: Fr 26. Mär 00:00:00 CET 2010
Ende:   So 28. Mär 23:59:59 CEST 2010
Ort:   Jugendkulturzentrum „PUMPE“, Lützowstr. 42, 10785 Berlin
Geodaten: (0),(0)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: http://www.peer2media.de/

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

Das Peer2Media-Wochenende

Medien bestimmen den Alltag von Jugendlichen in unserer Zeit mehr und mehr. Dies bietet Chancen einer selbstbestimmten Entwicklung und frei wählbaren Informationen. Auch für die Kommunikation mit Gleichaltrigen spielt das Internet eine große Rolle. Junge Menschen kennen die Freiheiten des Internets und wollen sie für sich und ihre Zwecke benutzen. Peer2media macht Jugendlichen in einem ersten Schwerpunkt die verschiedenen heute aktuellen und viel genutzten Medien zugänglich und die Techniken greifbar, gibt ihnen das Handwerkszeug an die Hand für eine aktive Auseinandersetzung mit dem Web 2.0.

Peer2Media wünscht sich aktive Jugendliche, die die Möglichkeiten des Internets zu ihren Gunsten zu verwenden wissen, die sich engagieren und einbringen – Jugendliche, die teilhaben im besten Sinne.

Die Servicestelle Jugendbeteiligung organisiert und koordiniert als Kooperationspartner des IJAB e.V. Programms „Jugend Online“ das Projektteam Peer2Media und damit die Jugendbeteiligung am Programm. Peer2Media widmet sich als jugendliches Projektteam der Vermittlung notwendiger Kompetenzen, damit andere Jugendliche die multimedialen Möglichkeiten einer modernen Informations- und Wissensgesellschaft ausschöpfen und gewinnbringend für sich nutzen können.

Im Moment plant Peer2Media das zweite Workshop-Wochenende in Berlin. Vom 26.-28.März 2010 sollen zum einen Berliner Jugendliche in Grundlagenworkshops fit gemacht werden für den Umgang mit verschiedenen multimedialen Tools. Zum anderen erhalten Jugendliche aus ganz Deutschland Einblicke in Methoden und erwerben Kompetenzen, um ihr Wissen dann an andere weitergeben und Workshops oder ähnliches organisieren zu können.

Die organisatorischen Details für das Wochenende: Für Teilnehmende der Grundlagenworkshops wird Verpflegung gestellt. Sie werden in jedem Workshop von mindestens einem, meistens zwei Teamern betreut, anfallende Fahrtkosten werden gegen Vorlage der Originaltickets erstattet.
Für Teilnehmende der Methodenschulung werden Unterkunft im Jugendgästehaus Pumpe (http://www.jugendkulturzentrumpumpe.de/gaestehaus.html) und Verpflegung kostenfrei gestellt, Fahrtkosten werden gegen Vorlage der Originaltickets erstattet.

Von Teilnehmenden unter 18 Jahren benötigen wir eine Einverständniserklärung der Eltern (siehe Formular).

Für jegliche Nachfragen wenden Sie sich gerne unter den E-Mail-Adressen m.neubauer@jugendbeteiligung.info und m.koepke@jugenbeteiligung.info an Maria Neubauer oder den Projektkoordinator Matthias Köpke in der bundesweiten Servicestelle Jugendbeteiligung.

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Tor nutzen   HTTPS nutzen   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - verschlüsselte Verbindungen nutzen Wir verwenden kein JavaScript Für Transparenz in der Zivilgesellschaft