Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage Spenden über Betterplace Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

Interim Kassel: Ausstellung zu Privatheit

Beginn: Fr, 01. Dez 18:00 CET 2017
Ende:   Mo, 11. Dez 20:00 CET 2017
Ort:   Kassel, Kulturbahnhof, Franz-Ulrich Str. 16
Geodaten: (N51.3179),(E9.4878)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: https://www.forum-privatheit.de/forum-privatheit-de/forschung/explorationsprojekte/privacy-arena.php
Tags: Ausstellung, Privacy-Arena, Forum, Privatheit, Arbeitnehmerdatenschutz, Verbraucherdatenschutz, Datenschutz, Datensicherheit, Lauschangriff, Überwachung, Vorratsdatenspeicherung, Videoüberwachung, Rasterfahndung, Datenbanken, Freizügigkeit, Unschuldsvermutung, Verhaltensänderung,

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

"Pri­va­cy-Are­na – Kon­tro­ver­sen um Pri­vat­heit im di­gi­ta­len Zeit­al­ter"


Gegenwärtig gibt es zahlreiche politische Auseinandersetzungen, in denen Fragen nach dem ethischen und rechtlichen Stellenwert von Privatheit verhandelt werden. Angesichts zunehmender staatlicher Überwachung und den Datensammlungspraktiken großer Unternehmen scheinen die Spielräume individueller Kontrolle über persönliche Daten zu schrumpfen.

In dieser Situation möchte das Explorationsprojekt "Kartografie und Analyse der Privacy-Arena" jene politischen Prozesse untersuchen, die diesen Wandel von Privatheit vorantreiben, begrenzen und bewerten. Exemplarisch untersucht werden dafür öffentliche Auseinandersetzungen rund um Privatheit. Diese Debatten und Streitfälle versammeln auf je unterschiedliche Weisen wichtige Instanzen und Akteurinnen einer Neuverhandlung des Privaten.

Interim Kassel 1.-11.12.
Privacy Arena, Ausstellung zu Privatheit
Kulturbahnhof, Franz-Ulrich Str. 16

1. Dezember 2016 Eröffnung um 18:00 Uhr 

2. - 11. Dezember 2016
Jeweils Montag - Donnerstag, 17:00 - 20:00 Uhr
und an den Wo­chen­en­den, 15:00 - 20:00 Uhr

Zwischen dem 1.12. bis 11.12. 2016 findet im Kas­se­ler In­te­rim die Ausstellung "Pri­va­cy-Are­na – Kon­tro­ver­sen um Pri­vat­heit im di­gi­ta­len Zeit­al­ter" statt. Grundlage dafür bilden Fragen und Themen, die im BMBF geförderten "Forum Privatheit" und speziell im Forschungsprojekt "Kartografie und Analyse der Privacy-Arena" erforscht werden.

Projekt-Hintergrund
Das Projekt "Kartografie und Analyse der Privacy-Arena" ist Teil des vom BMBF geförderten Forum Privatheit, in dem sich nationale und internationale Experten interdisziplinär mit Fragestellungen zum Schutz der Privatheit auseinandersetzen. Das Projekt wird vom Fraunhofer ISI koordiniert, Partner sind das Fraunhofer SIT, die Universität Hohenheim, die Universität Kassel, die Eberhard Karls Universität Tübingen, das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein sowie die Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Forschungsergebnisse des Forums Privatheit fließen nicht nur in den wissenschaftlichen Diskurs ein, sondern sollen auch Bürgerinnen und Bürger über Fragen des Privatheitsschutzes informieren.

https://www.forum-privatheit.de/forum-privatheit-de/forschung/explorationsprojekte/privacy-arena.php

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Tor nutzen   HTTPS nutzen   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - verschlüsselte Verbindungen nutzen Wir verwenden kein JavaScript Für Transparenz in der Zivilgesellschaft