Sitemap | Impressum
web2.0 Diaspora Vimeo Wir in der taz Wir bei Mastodon A-FsA Song RSS Twitter Youtube Unsere Artikel bei Tumblr Unsere Bilder bei Flickr Aktion FsA bei Wikipedia Spenden Facebook Bitmessage Spenden über Betterplace Zugriff im Tor-Netzwerk https-everywhere

Projekt "F!xMyRepublic"

Beginn: Di, 20. Jun 19:00 CEST 2017
Ende:   Di, 20. Jun 22:00 CEST 2017
Ort:   Berlin-Mitte, Antikriegscafe COOP, Rochstr. 3, Nähe Alexanderplatz
Geodaten: (N52.5240),(E13.4075)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: https://github.com/KOLLEKTIV32/FixMyRepublic/wiki/Handout-FixMyRepublic-(Kurzversion)
Tags: Demokratie, Mitbestimmung, Selbstorganisation, Selbstregulation, Selbststeuerung, Wählerwille, Freier Wille, Willensbildung, Gemeinwohl, Vernunft, Rationalität, Steuerungsebenen, Belohnungssysteme, Systemkritik, Systemfrage, Informationsfreiheit, Transparenz, partizipative Entscheidungsfindung, Grundrechtsechtzeitkontrolle, werteorientierte Basisdemokratie, liquide Demokratie, Eisberg-Modell,

Diesen Termin als .ics Kalendereintrag herunterladen:  

Über die Stille Revolution der kollektiven Intelligenz


Wir laden ein zu einem interaktiven Vortrag mit (aktivem Zuhören,) Diskussion und Gruppenarbeit (Konsensierungen)

Projekt "F!xMyRepublic"
von Dipl.-Psych. Jana Buchmann et al.

am Di., 20.6.17 ab 19h
im Antikriegscafé COOP
Rochstr. 3, 10178 Berlin

Die formalen Entscheidungsprozesse des aktuellen Republik-Standards sind übertragenermaßen wie ein Wesen ohne Kopf, das in seiner Logik nur eine Wahrheit, These, Antithese und Kampf kennt, das weder Glück noch Schmerz empfindet, nicht lernen kann und auch keinen Kohärenzsinn hat.
Der Kohärenzsinn ist die Fähigkeit des Menschen, mit sich, seiner Umwelt und der Natur im Einklang (d.h. bedarfsorientiert, passgenau und vorausschauend) - man könnte auch sagen: "repräsentativ" zu handeln. Im aktuellen Republik-Standard ohne Kohärenzsinn (marktkonforme Demonkratie durch zunehmenden ökonomischen Rationalismus) wird der Mensch jedoch zwangsläufig auf niedere, instrumentelle Steuerungsebenen degradiert. Dabei lernt er vor allem machtgetriebenes und reflexartiges, durch Belohnung und Bestrafung affektkonditioniertes Verhalten in zum Teil noch pervertierten Belohnungssystemen.

Wir wollen über mindestens 2 Stunden gemeinsam einen interaktiven Vortrag mit Diskussion und Gruppenarbeit bzw. mit Systemischem Konsensieren erleben.

PS. Die Veranstaltung wird für Uniwut - Freies Fernsehen des Offenen Kanal Berlin aufgezeichnet. Die Anonymität der Besucher ist gewährleistet. In den Diskussionsphasen stehen bei Bedarf Masken zur Verfügung, so dass sich niemand aufgrund von Anonymitäts-/Privatsphäre-Anliegen in eine dunkle Ecke zurückziehen müsste.

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.

Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

CC Lizenz   Mitglied im European Civil Liberties Network   Bundesfreiwilligendienst   Wir speichern nicht   World Beyond War   Tor nutzen   HTTPS nutzen   Kein Java   Transparenz in der Zivilgesellschaft

logos Mitglied im European Civil Liberties Network Creative Commons Bundesfreiwilligendienst Wir speichern nicht World Beyond War Tor - The onion router HTTPS - verschlüsselte Verbindungen nutzen Wir verwenden kein JavaScript Für Transparenz in der Zivilgesellschaft