Ursula Goetze zum 100. Geburtstag

Beginn: Mi, 06. Apr 19:00 CEST 2016
Ende:   Mi, 06. Apr 21:00 CEST 2016
Ort:   Berlin-Kreuzberg, Kreuzberg-Museum, Adalbertstraße 95 A, U 1, Kottbusser Tor
Geodaten: (N52.5005),(E13.4186)
Kartenausschnitt anzeigen:

Kontakt: http://www.vvn-bda.de
Tags: Grundrechte, Menschenrechte, Rassismus, Faschisten, Neo-Nazis, Gedenken,

Gedenkveranstaltung Ursula Goetze zum 100. Geburtstag.


Am 29. März jährte sich zum 100. Mal der Geburtstag von Ursula Goetze, an die an ihrem letzten Wohnort, in der Hornstrasse 3, eine Gedenktafel erinnert. Die in Kreuzberg geborene Studentin wurde im Januar 1943 vom Reichskriegsgericht wegen "Vorbereitung zum Hochverrat und Feindbegünstigung" zum Tode verurteilt und am 5. August 1943 in Plötzensee hingerichtet. Neben ihrer antifaschistischen Gesinnung wurde ihr die Weitergabe von Flugschriften und vor allem das Anbringen von Klebezetteln gegen die Propagandaausstellung "Das Sowjetparadies" zur Last gelegt. Ursula Goetze gehörte zu den breitgefächerten Widerstands- und Freundeskreisen, die die Nazis unter den Begriff Rote Kapelle zusammenfassten und verleumdeten.

Mit dieser Veranstaltung ehrt der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in Zusammenarbeit mit der Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) eine mutige Frau und Antifaschistin aus dem Bezirk.

Vorgestellt und gewürdigt werden ihr Leben und Wirken, musikalisch umrahmt von der Sängerin Isabell Neuenfeldt, die auch ihren Abschiedsbrief verlesen wird.

Zurück zur Terminliste



Kommentar abgeben

Für eine weitere vertrauliche Kommunikation empfehlen wir, unter dem Kommentartext einen Verweis auf einen sicheren Messenger, wie Session, Bitmessage, o.ä. anzugeben.
Geben Sie bitte noch die im linken Bild dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld ein, um die Verwendung dieses Formulars durch Spam-Robots zu verhindern.

Wir im Web2.0


Diaspora Mastodon Twitter Youtube Tumblr Flickr FsA Wikipedia Facebook Bitmessage FsA Song


Impressum  Datenschutz  Sitemap