Freiheit und Anerkennung für Edward Snowden
Beginn: Mo, 08. Sep 00:00 CEST 2014Ende: Mo, 08. Sep 00:00 CEST 2014
Ort: Berlin, Haus der Berliner Festspiele Schaperstraße 24, 10719 Berlin und weltweit
Kontakt: http://www.literaturfestival.com/aktuelles/freiheit-und-anerkennung-fuer-edward-snowden-weltweite-lesung-am-8-september-2014
Tags: Politik, Überwachung, geheimdienste, Edward Snowden, Lesung, Freiheit, Literaturfestival
Freiheit und Anerkennung für Edward Snowden - Weltweite Lesung am 8. September 2014
Das internationale literaturfestival berlin (ilb) ruft alle Menschen, Institutionen, Schulen und Medien, denen Freiheit und Bürgerrechte wichtig sind, zur Teilnahme an einer weltweiten Lesung für Edward Snowden am 8. September 2014 auf. Vorgetragen werden Texte zum Thema Überwachung.
Mit dieser weltweiten Lesung fordern wir die US-amerikanische Regierung auf, anzuerkennen, dass Edward Snowdens Enthüllungen für die Bewahrung der Demokratie im digitalen Zeitalter von essenzieller Bedeutung sind und dass sein Handeln vom Universal Unwritten Rule of the Ethical Right gedeckt ist. Washington muss alle Beschuldigungen und rechtlichen Schritte gegen Snowden zurücknehmen, damit er als freier Mann und in Sicherheit nach Hause zurückkehren kann.
Wir fordern, dass die Mitgliedstaaten der EU, in Anerkennung der Bedeutung seiner Enthüllungen, Edward Snowden Asyl gewähren – mindestens so lange, bis die amerikanische Regierung die Klagen gegen ihn zurückgezogen hat.
Und schließlich bitten wir das Nobelkomitee, Edward Snowden für den Friedensnobelpreis in Betracht zu ziehen – in Anerkennung seines einzigartig selbstlosen Einsatzes im Dienste der Demokratie, der Freiheit und des Friedens für uns alle.
Die gesamten Lesetexte werden am 30. Juli in mehreren Sprachen auf der Website www.worldwide-reading.com veröffentlicht. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie teilnehmen wollen, unter folgender E-Mail-Adresse: worldwidereading@literaturfestival.com
Zurück zur Terminliste
Kommentar abgeben