Sorry, most articles are not available in English yet Zum Internationalen Frauentag
Auch für Aktion Freiheit statt Angst ist der Frauentag ein wichtiger Tag im Jahr. Wie schon mehrmals in inzwischen 7 Jahren unseres Bestehens wollen wir hiermit auf diesen Tag hinweisen.
Aktuell ist für uns z.B. die Verleihung des Preises für Toleranz und Humanität an die
CODEPINK WOMEN FOR PEACE eine wichtige Aktion, weil sie politisch aktive Frauen würdigt. Deshalb stellen wir uns allen Aktivitäten entgegen diese Preisverleihung zu boykottieren.
Update 08.03.2016 11:50 : CODEPINK events in Germany has a new web site
…with an overview of all the CODEPINK events in Germany in April 2016
SAVE THE DATES! www.codepink-in-germany.org
Come visit us! DETAILS REGARDING THE EVENTS WILL BE POSTED SOON!
Greetings on International Women’s Day 2016!
Im übrigen wiederholen wir "einfach" den Aufruf aus dem Jahr 2011, weil dieser viele Aspekte der Benachteiligung von Frauen aufzeigt.
Int. Frauentag - Frauenrechte sind auch ein Sicherheitsthema
Geschlechtergerechtigkeit scheint eigentlich nicht unser primäres Thema zu sein, aber wir Aktiven bei der Aktion Freiheit statt Angst e.V. haben dazu eine Meinung:
Der Int. Frauentag ist notwendig, solange Frauen nicht in allen gesellschaftlichen Bereichen die gleichen Rechte genießen, wie Männer.
Im Bereich der Sicherheitspolitik sind Frauenrechte aber dann doch ein Thema, beispielsweise wenn es um die Rechte und die Behandlung von weiblichen Flüchtlingen in der "Festung Europa" geht.
Oder um die Sicherheit von Frauen in Frauenhäusern, die durch die Vorratsdatenspeicherung bedroht ist. Skandalöserweise werden im gleichen Atemzug aber immer wieder Vergewaltigungen als Rechtfertigung für den Ausbau des Sicherheitsapparates benutzt - obwohl mehr Überwachung und der Ausbau des Sicherheitsapparates nicht im geringsten etwas dazu beitragen, sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen zu verhindern. Noch ändern sie das gesellschaftliche Klima, daß diese Gewalt ermöglicht oder toleriert.
Der Kampf gegen sexuelle Gewalt, Diskriminierung und Ungleichbehandlung muss pädagogisch geführt werden. Wir haben dazu in unserer Stellungnahme zu den "Netzsperren gegen Kinderpornographie" geschrieben.
Oder wenn es es um Rüstungsexporte geht und man in Betracht zieht, daß Frauen weltweit Opfer epidemischer sexueller Gewalt in Kriegsgebieten sind - und die Waffensysteme beispielsweise aus Deutschland (z.B. Heckler&Koch, Rheinmetall, Mercedes-Benz, Siemens, Diehl etc.) stammen.
Oder wenn es um Überwachungstechniken aus Deutschland geht, mit denen Regime in die Lage versetzt werden, Ihre Bürgerinnen und Bürger zu überwachen, gefangenzunehmen und zu foltern (z.B. NokiaSiemensSystems).
Die Liste ließe sich fortsetzen und wir überlegen, ob wir hierzu einmal eine Diskussionsveranstaltung machen sollten, um das Thema zu beleuchten (kleiner Hinweis: nur mit euren Spenden wäre soetwas möglich).
In der Zwischenzeit eine Bitte an die Männer: wenn ihr merkt, daß eure Kolleginnen weniger verdienen, als ihr, organisiert Protest und fordert Gleichbehandlung. Toleriert keine sexistischen Witze und sexistische Anmache!
Alle Artikel zu
Category[26]: Verbraucher- & ArbeitnehmerInnen-Datenschutz Short-Link to this page: a-fsa.de/e/2B3
Link to this page: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/de/articles/5439-20160308-zum-internationalen-frauentag.html
Link with Tor: http://a6pdp5vmmw4zm5tifrc3qo2pyz7mvnk4zzimpesnckvzinubzmioddad.onion/de/articles/5439-20160308-zum-internationalen-frauentag.html
Tags: #Frauentag #Grundrechte #Menschenrechte #Codepink #Preisverleihung #Persoenlichkeitsrecht #Privatsphaere #Zensur #Informationsfreiheit #Anonymisierung #Freizuegigkeit #Verhaltensaenderung
Created: 2016-03-08 09:31:46
Hits: 1892
Leave a Comment
|